Nachdem eine Pandemie die Hoffnungen auf eine fristgerechte und angemessene Wiedereröffnung vereitelt hatte, fanden nach sieben Jahren der Anstrengungen am 22. März 2023 endlich die Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen, alten Internats „Schloss Ebenzweier“ der Berufsschule Altmünster statt.
Rückblick
Das Berufsschulinternat Schloss Ebenzweier wurde 2016 durch einen Brand zu einem großen Teil zerstört. Nachdem es nicht mehr als solches genutzt werden konnte, musste schnell auf andere Unterkünfte ausgewichen werden. Der Schulbetrieb wurde jedoch schon nach einer zweiwöchigen Pause wieder aufgenommen. Mittels Bustransfer wurden Schüler:innen und Erzieher:innen täglich zwischen den Ausweichquartieren und der Schule hin und her transportiert. So konnte die Beherbergung der Schüler:innen und die damit verbundene Aufrechterhaltung des Schulbetriebes bis zum Beginn der Sommerferien sichergestellt werden.
Durch Adaptierungsarbeiten am ehemaligen Altersheim in Laakirchen konnten rund 240 Schüler:innen am 13. September 2016 ein vorübergehendes Internat beziehen. Fünf Jahre wurde dieses als solches genutzt und via Bustransfer zur Berufsschule nach Altmünster gependelt. Die im Herbst 2020 geplante Fertigstellung der Bauarbeiten am Schloss verzögerte sich zusätzlich um neun Monate, da im Zuge der Sanierung festgestellt wurde, dass auch statische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten.
Rückkehr
Die Schüler:innen, Pädagog:innen und Mitarbeiter:innen der Verwaltung, Küche, Haustechnik und Reinigung freuten sich darauf, wieder in der Nähe ihrer Berufsschule untergebracht zu werden. Am 12. September 2021 bezogen die Schüler:innen die kurz zuvor fertiggestellten Räumlichkeiten.
Die Bausumme, die sich auf rund 21 Millionen Euro beläuft, wurde hierbei nachhaltig und zukunftsweisend in die Sanierung des geschichtsträchtigen Schlosses und die Unterbringung der gastronomischen Zukunft investiert.