< ZurückSucheBenachrichtigungen
  • IMG_6707.jpeg
  • IMG_7258.jpeg

"Ich bau dir ein Schloss"

Schloss Ebenzweier nach sieben Jahren offiziell wiedereröffnet.

Nachdem eine Pandemie die Hoff­nungen auf eine frist­gerechte und ange­messene Wieder­eröffnung vereitelt hatte, fanden nach sieben Jahren der Anstren­gungen am 22. März 2023 endlich die Eröffnungs­feierlich­keiten des neuen, alten Internats „Schloss Ebenzweier“ der Berufs­schule Alt­münster statt.

Rückblick

Das Berufsschulinternat Schloss Eben­zweier wurde 2016 durch einen Brand zu einem großen Teil zerstört. Nachdem es nicht mehr als solches genutzt werden konnte, musste schnell auf andere Unter­künfte aus­gewichen werden. Der Schul­betrieb wurde jedoch schon nach einer zwei­wöchigen Pause wieder auf­genommen. Mittels Bus­transfer wurden Schüler:innen und Erzieher:innen täglich zwischen den Aus­weich­quartieren und der Schule hin und her trans­portiert. So konnte die Beher­bergung der Schüler:innen und die damit verbundene Aufrecht­erhaltung des Schul­betriebes bis zum Beginn der Sommer­ferien sichergestellt werden.

Durch Adap­tierungs­arbeiten am ehemaligen Alters­heim in Laakirchen konnten rund 240 Schüler:innen am 13. September 2016 ein vorüber­gehendes Internat beziehen. Fünf Jahre wurde dieses als solches genutzt und via Bus­transfer zur Berufs­schule nach Alt­münster ge­pendelt. Die im Herbst 2020 geplante Fertig­stellung der Bau­arbeiten am Schloss verzögerte sich zusätzlich um neun Monate, da im Zuge der Sanierung fest­gestellt wurde, dass auch statische Sanierungs­maß­nahmen durchgeführt werden mussten.

Rückkehr

Die Schüler:innen, Pädagog:innen und Mit­ar­beiter:innen der Ver­waltung, Küche, Haus­technik und Rei­nigung freuten sich darauf, wieder in der Nähe ihrer Berufs­schule unter­gebracht zu werden. Am 12. Sep­tember 2021 bezogen die Schüler:innen die kurz zuvor fertig­gestellten Räum­lichkeiten.  

Die Bausumme, die sich auf rund 21 Millionen Euro beläuft, wurde hierbei nach­haltig und zukunfts­weisend in die Sanierung des geschichts­trächtigen Schlosses und die Unter­bringung der gastro­nomischen Zukunft investiert.

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!