< ZurückSucheBenachrichtigungen

Schneeschuhwanderung Russberg (1.666m)

Feb.19
19. Feb. 2022 – 01. Feb. 2022
Sa. 06:30 – Di. 16:00
marker

Pass Gschütt
Russberg (1.666 m)

Liebe Wanderfreunde!

Unsere geplante Schneeschuhwanderung im Februar führt uns auf den Russberg, einen unscheinbaren und einsamen Gipfel an der Grenze Oberösterreich und Salzburg, welcher hauptsächlich in der Wintersaison seine Beliebtheit findet.

Am 19. Februar 2022 treffen wir uns um 6:30 Uhr bei der BH Linz-Land und fahren mit Privat-PKWs Richtung Bad Ischl und weiter nach Gosau zur Passhöhe Pass Gschütt zu den dortigen Parkplätzen, unserem Ausgangspunkt der Tour. Hier nun vom ehemaligen Hotel Dachsteinblick folgen wir über ein kurzes Wiesenstück den Wald hinein und weiter durch eine Waldschneise zur oberen Waldgrenze mit ersten Ausblicken zum Tennengebirge und Dachstein. Entweder folgen wir nun der gemächlich an steigenden Forststraße oder steigen direkt weglos Richtung Norden über den Gipfelgratrücken zum südlichen Gipfelkreuz des Russberges. Einige Meter entfernt befindet sich auch noch ein zweites Gipfelwahrzeichen. Entlang der Aufstiegsspuren geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Ideale Schneeschuhtour, die auch bei größeren Schneemengen relativ sicher begangen werden kann.

Gehzeit: Aufstieg Parkplatz Passhöhe (957 m) – Russberg (1.666 m) 2 – 2,5 Stunden Abstieg 1,5 - 2 Stunden

Distanz: ca. 7,00 Km - Höhenunterschied: ca. 720 m

Tourbegleitung: Fritz Fuhrmann Tel.: 0676 – 9634257

Anmeldung bzgl. Fahrgemeinschaften beim Sektionsleiter, Tel.: 0732/7720-14139

(Ersatztermin 26. Februar 2022)

Auf eure zahlreiche Teilnahme freut sich
für die Sektion Bergsteigen und Wandern

Peter Schauflinger
Sektionsleiter

Einladung zum Download (PDF)

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!