< ZurückSucheBenachrichtigungen
Vorschaubild_10Grenzerfahrungen_9.png

Leistungsspektrum

Perspektive 9: Bezirkshauptmannschaften

Grundsätzlich wurde die letzten Monate die gesamte Linien­arbeit durchgeführt, die in vielen Bereichen durch die Pandemie beeinträchtigt und erschwert bzw. vom Aufwand her inten­siviert wurde.  

Durch die permanenten Aus­wirkungen der Covid-Verordnungen erschwert, wurden bei­spiels­weise die Abwicklung jeglichen Parteien­verkehrs, die Durch­führung von mün­dlichen Verhandlungen und auch die interne Vorprüfung und Abarbeitung von all jenen Anträgen, die durch „mehrere Hände“ gehen müssen (wie zB. Sach­ver­ständigen­ein­bindung in Wasserrechts-, Naturschutz- und Gewerbeverfahren), und der Tatsache, dass viele Kolleginnen und Kollegen im Home­office, in Quarantäne oder auch im Kranken­stand sind.

Intensiviert wurden Arbeiten in Zusammen­hang mit Ent­schädigungs­anträgen nach dem Epi­demie­gesetz, da die Ver­fahrens­zahlen hier exorbitant in die Höhe geschnellt sind oder auch die Aus­stellung von Quaran­täne­be­scheiden aufgrund der Covid-Erkrankung, da es diese Krankheit bis dato nicht gab. Vermehrt Ressourcen fließen auch in den Bereich der Bewilligungen. Ob dies nun Ver­an­staltungen oder Coronademos sind, auch hier sind bei der Erteilung die Auswirkungen der Covid-Verordnungen zu berücksichtigen.

Doch auch zahlreiche neue Aufgaben haben sich im letzten Jahr heraus­kristallisiert. Neben der Durch­führung von Grenz­kontrollen als Gesund­heits­behörde (Stichwort: Einreise­ver­ordnungen), dem Contact tracing, der Quaran­täne­über­wachung der Infizierten bzw. Kontaktpersonen, der Erteilung von Rechts­auskünften im Zusammen­hang mit COVID-19, der Durch­führung der Ver­waltungs­straf­ver­fahren auf Basis Epidemie­gesetz und Covid 19 Maßnahmen­gesetz, Vollzug der aufgrund von Corona erlassenen Gesetze und Ver­ordnungen, standen auch zahlreiche organi­sato­rische Tätig­keiten auf dem Programm.

Beispiels­weise die Organisation der Errichtung der ersten Test­zentren zu Beginn der Krise im Frühjahr und Sommer 2020 für die behördlich ange­ordneten PCR-Tests, die Organisation der Er­richtung der Test­zentren für die freiwilligen Anti­gen­testungen im Dezember sowie die Sammlung aller darauf basierenden Abrechnungen, die Organisation der Impflokale für die Ü80 Impfung und Abwicklung der Impfung uvm. 

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!