Die Bildungsschlösser OÖ blicken auf ein durchwachsenes Jahr 2020 zurück. Dies ist vor allem den COVID19-bedingten, mehrmonatigen Schließungen der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe geschuldet. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurde ein umfassendes COVID19-Hygienekonzept in beiden Bildungsschlössern installiert sowie COVID19-Beauftragte ausgebildet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen zudem freiwillig an wöchentlichen COVID19-Präventionstests teil. Nichts desto trotz herrschte Verunsicherung und es wurden von Seminarveranstaltern und Trainer/innen Verschiebungen ins Frühjahr 2021 vorgenommen, viele Kurse auch ersatzlos gestrichen.
Neben der Aushilfe in diversen Krisenstäben (Contact-Tracing-Center, Mitarbeit auf diversen BHs, Ordnungsdiensten in Teststraßen), nützte man die Zeit um die Schlösser auf Vordermann zu bringen und initiierte in Absprache mit der GBM ein spezielles Kurzurlaubsangebot für alle Landesbediensteten, bei dem man auch Kolleginnen und Kollegen anderer Dienststellen von der hohen Qualität und dem außergewöhnlichen Ambiente der Bildungsschlösser OÖ überzeugen konnte. Dieses Angebot wird auch im heurigen Jahr weitergeführt.