< ZurückSucheBenachrichtigungen
Vorschaubild_LPA_Info_Dez2022.jpg

LPA-Info: Dezember 2022

Über aktuelle Themen in der Landesverwaltung informiert unser LPA-Obmann in aller Kürze.

Liebe Kolleginnen!
Liebe Kollegen!

Am 16. Dezember 2022 wurde wieder eine LPA-Sitzung durchgeführt und daher möchte ich die wesentlichsten Punkte über aktuelle Themen im Landesdienst euch mitteilen:

Gehaltserhöhung

Seitens des Landes Oberösterreich wurde die Gehaltserhöhung um + 7,15 % jedoch mindestens 170,00 Euro (Zulagenvergütungen + 7,32 %) mit Wirksamkeit 1. Jänner 2023 übernommen. Die neuen Gehaltskärtchen 2023 sind derzeit im Druck. Online kann man die Gehaltstabellen über die WIR-App abrufen.

Pensionserhöhung

Hier erfolgt die Pensionserhöhung für Oö. Landesbeamte:innen gemäß der Bundesregelung (plus 5,8 % bzw. abfallend je nach Gesamt­pensions­einkommen).

Erstvalorisierung der Pensionen für Landesbeamte:innen

Da im ersten Jahr nach der Pensionierung bzw. Ruhestands­versetzung von Landes­beamten:innen keine Pensions­valorisierung erfolgt, wurde schon im Sommer 2022 ein entsprechender Antrag seitens des Landes­personal­ausschusses eingebracht, damit auch hier die galoppierende Inflation abgegolten werden kann. Aus Sicht der Personal­vertretung ist bereits im 1. Pensions­jahr nach der Pensionierung eine Valorisierung ein Gebot der Fairness. Die Gespräche laufen noch und es gibt noch keine Entscheidung über die weitere Vorgangsweise.

Betriebsküche - Menüpreis

Der Preis für das sogenannte „Sozialmenü“ wird auf 3,90 Euro (dzt. 3,70 Euro) mit 1.1.2023 erhöht.

Krisenstäbe

Durch den Rückgang der behördlichen Aufgaben in Zusammenhang mit COVID haben sich zuletzt auch die Rahmenbedingungen für die Krisenstäbe und den CT-Pool maßgeblich verändert.

Infolgedessen wird der CT-Pool als zentrale Unterstützungs­einheit für die BHen mit Jahres­beginn 2023 auf ein kleines Kernteam zurück­gefahren, das vorderhand andere Auf­gaben wahrnehmen wird, im COVID-Bedarfs­fall jedoch anlassbezogen wieder vergrößert werden kann.

Die Pandemie-Aufgaben werden ab sofort wieder als Linienaufgabe im Regelbetrieb wahrgenommen. Das Prämienmodell für die Stäbe läuft mit 31.12.2022 aus. Allenfalls erforderlich werdende Mehrleistungen an Wochenenden werden künftig in Form von Überstunden abgegolten. Für Bezieher von pauschalierten Mehrleistungsabgeltungen werden an Sonn- und Feiertagen sowie für Nachtstunden Dienstvergütungen ausbezahlt

Personalsituation:
Kolleginnen und Kollegen, die über Stand für die Krisenstäbe und den CT-Pool aufgenommen wurden und sich hier bewährt haben, können sich dann intern auf freie Posten bewerben, wenn ihre Befristung bereits einmal verlängert wurde. Alle anderen können sich im Wege externer Aus­schreibungen für eine Weiter­verwendung im Landes­dienst bewerben.

Bezugsvorschuss

Mit der Personalabteilung wurde vereinbart, dass Bezugsvorschüsse auch für Investitionen im Zuge von „Klimaschutzmaßnahmen“ wie etwa Heizungstausch, PVAnlage, usw. gewährt werden können.

Öffi-Ticket-Zuschuss

Mit 1. Jänner 2023 wird der Öffi-Ticket-Zuschuss im Landesdienst eingeführt. Dazu gibt es sowohl von der Personal­vertretung als auch von der Personal­abteilung einen detaillierten Durchführungserlass. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, einen solchen ÖTZ mittels Formular zu beantragen.

Mitarbeiterfoto im Intranet

In intensiven Gesprächen haben wir uns mit der Amtsleitung darauf verständigt, dass bei begründeten Anträgen mit Rück­sicht­nahme auf die Bestimmungen des Datenschutzes von der Publikation von Fotos einzelner Mitarbeiter:innen im Intranet-Telefonbuch Abstand genommen wird.

Gemeinschaftspflegemittel - Erhöhung

Auf Grund der galoppierenden Inflation steigen die Kosten auch für gemeinschafts­fördernde Maßnahmen (wie beispielsweise Weihnachts­feiern, Betriebs­ausflüge, …) und daher sind die derzeit gewährten 34 Euro pro Mitarbeiter:in nicht mehr ausreichend. Wir haben einen Antrag auf Erhöhung dieser gemein­schafts­fördernden Mittel eingebracht.

Kinder-Ferienbetreuung

Ein weiteres Zukunftsziel wäre ein betriebliches Kinderbetreuungsangebot während der Sommerferien in Linz insbesondere für die Zielgruppe der Volksschulkinder.
Schon jetzt zeigt sich, dass eine Realisierung doch umfassender Vorbereitungen in personeller, räumlicher und finanzieller Hinsicht bedarf und dass hier auch der Dienstgeber einen Beitrag leisten wird müssen. Das Thema ist uns aber wichtig und wir bleiben dran.

Termine

Langlauftag in Schöneben - 10.2.2023
Faschingsfeier im LDZ - bereits am 16.2.2023
Schitag der Landesbediensteten - am Mittwoch 1.3.2023

Ich wünsche euch allen für die bevorstehenden Weihnachts­feiertage ruhige und be­sinnliche Stunden und auch Zeit zur Erholung. Gleichzeitig danke ich euch sehr herzlich für euren sehr engagierten Einsatz in euren Dienst­stellen zum Wohle unseres Bundes­landes Ober­österreich. Ihr habt mit eurer Arbeit dazu beigetragen, dass sich die Bevölkerung in Obe­rösterreich auch wohlfühlen kann. Für 2023 wünsche ich euch viel Freude, Kraft und Erfolg und insbesondere Gesundheit.

 

Euer

Peter Csar
LPA-Obmann

Download

LPA Info: Dezember 2022 zum Download (PDF)

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!