LPA-Info: Dezember 2022
Über aktuelle Themen in der Landesverwaltung informiert unser LPA-Obmann in aller Kürze.
Über aktuelle Themen in der Landesverwaltung informiert unser LPA-Obmann in aller Kürze.
Liebe Kolleginnen!
Liebe Kollegen!
Am 16. Dezember 2022 wurde wieder eine LPA-Sitzung durchgeführt und daher möchte ich die wesentlichsten Punkte über aktuelle Themen im Landesdienst euch mitteilen:
Seitens des Landes Oberösterreich wurde die Gehaltserhöhung um + 7,15 % jedoch mindestens 170,00 Euro (Zulagenvergütungen + 7,32 %) mit Wirksamkeit 1. Jänner 2023 übernommen. Die neuen Gehaltskärtchen 2023 sind derzeit im Druck. Online kann man die Gehaltstabellen über die WIR-App abrufen.
Hier erfolgt die Pensionserhöhung für Oö. Landesbeamte:innen gemäß der Bundesregelung (plus 5,8 % bzw. abfallend je nach Gesamtpensionseinkommen).
Da im ersten Jahr nach der Pensionierung bzw. Ruhestandsversetzung von Landesbeamten:innen keine Pensionsvalorisierung erfolgt, wurde schon im Sommer 2022 ein entsprechender Antrag seitens des Landespersonalausschusses eingebracht, damit auch hier die galoppierende Inflation abgegolten werden kann. Aus Sicht der Personalvertretung ist bereits im 1. Pensionsjahr nach der Pensionierung eine Valorisierung ein Gebot der Fairness. Die Gespräche laufen noch und es gibt noch keine Entscheidung über die weitere Vorgangsweise.
Der Preis für das sogenannte „Sozialmenü“ wird auf 3,90 Euro (dzt. 3,70 Euro) mit 1.1.2023 erhöht.
Durch den Rückgang der behördlichen Aufgaben in Zusammenhang mit COVID haben sich zuletzt auch die Rahmenbedingungen für die Krisenstäbe und den CT-Pool maßgeblich verändert.
Infolgedessen wird der CT-Pool als zentrale Unterstützungseinheit für die BHen mit Jahresbeginn 2023 auf ein kleines Kernteam zurückgefahren, das vorderhand andere Aufgaben wahrnehmen wird, im COVID-Bedarfsfall jedoch anlassbezogen wieder vergrößert werden kann.
Die Pandemie-Aufgaben werden ab sofort wieder als Linienaufgabe im Regelbetrieb wahrgenommen. Das Prämienmodell für die Stäbe läuft mit 31.12.2022 aus. Allenfalls erforderlich werdende Mehrleistungen an Wochenenden werden künftig in Form von Überstunden abgegolten. Für Bezieher von pauschalierten Mehrleistungsabgeltungen werden an Sonn- und Feiertagen sowie für Nachtstunden Dienstvergütungen ausbezahlt
Personalsituation:
Kolleginnen und Kollegen, die über Stand für die Krisenstäbe und den CT-Pool aufgenommen wurden und sich hier bewährt haben, können sich dann intern auf freie Posten bewerben, wenn ihre Befristung bereits einmal verlängert wurde. Alle anderen können sich im Wege externer Ausschreibungen für eine Weiterverwendung im Landesdienst bewerben.
Mit der Personalabteilung wurde vereinbart, dass Bezugsvorschüsse auch für Investitionen im Zuge von „Klimaschutzmaßnahmen“ wie etwa Heizungstausch, PVAnlage, usw. gewährt werden können.
Mit 1. Jänner 2023 wird der Öffi-Ticket-Zuschuss im Landesdienst eingeführt. Dazu gibt es sowohl von der Personalvertretung als auch von der Personalabteilung einen detaillierten Durchführungserlass. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, einen solchen ÖTZ mittels Formular zu beantragen.
In intensiven Gesprächen haben wir uns mit der Amtsleitung darauf verständigt, dass bei begründeten Anträgen mit Rücksichtnahme auf die Bestimmungen des Datenschutzes von der Publikation von Fotos einzelner Mitarbeiter:innen im Intranet-Telefonbuch Abstand genommen wird.
Auf Grund der galoppierenden Inflation steigen die Kosten auch für gemeinschaftsfördernde Maßnahmen (wie beispielsweise Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge, …) und daher sind die derzeit gewährten 34 Euro pro Mitarbeiter:in nicht mehr ausreichend. Wir haben einen Antrag auf Erhöhung dieser gemeinschaftsfördernden Mittel eingebracht.
Ein weiteres Zukunftsziel wäre ein betriebliches Kinderbetreuungsangebot während der Sommerferien in Linz insbesondere für die Zielgruppe der Volksschulkinder.
Schon jetzt zeigt sich, dass eine Realisierung doch umfassender Vorbereitungen in personeller, räumlicher und finanzieller Hinsicht bedarf und dass hier auch der Dienstgeber einen Beitrag leisten wird müssen. Das Thema ist uns aber wichtig und wir bleiben dran.
Langlauftag in Schöneben - 10.2.2023
Faschingsfeier im LDZ - bereits am 16.2.2023
Schitag der Landesbediensteten - am Mittwoch 1.3.2023
Ich wünsche euch allen für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage ruhige und besinnliche Stunden und auch Zeit zur Erholung. Gleichzeitig danke ich euch sehr herzlich für euren sehr engagierten Einsatz in euren Dienststellen zum Wohle unseres Bundeslandes Oberösterreich. Ihr habt mit eurer Arbeit dazu beigetragen, dass sich die Bevölkerung in Oberösterreich auch wohlfühlen kann. Für 2023 wünsche ich euch viel Freude, Kraft und Erfolg und insbesondere Gesundheit.
Euer
Peter Csar
LPA-Obmann
1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken
2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”
Und schon kann’s losgehen!