< ZurückSucheBenachrichtigungen
Türchen45.jpg

Einmal noch schlafen dann ist's vollbracht…

die 23 heute erwacht.

Türchen46.jpg

Für unseren Baudienstsprecher Manfred Mühlböck gehören zur (Vor-)Weihnachtsfest zwei wesentliche Dinge. Maroni und gebrannte Mandeln - damit diese am heilig Abend auch sicherlich gelingen, hat er uns sein Geheimnis verraten.

Maroni

maroni-default-940x409.jpg

Gute Maroni herauspicken - so gelingt's

Am einfachsten gelingt dies durch durch augenscheinliches inspizieren - hat die Maroni Löcher, Bruchstellen bzw. beginnt am Ansatz sogar zu Schimmeln, sollte man diese Aussortieren. Am Besten funktioniert eine Druckprobe - Eine gute Maroni ist innen hart.

Die weitverbreitete "Schwimmprobe" ist allerdings ein Gerücht - die Maronen verlieren mit der Zeit Flüssigkeit und ziehen sich innen zusammen, durch den entstandenen Hohlraum schwimmen sie natürlich oben, was  aber noch lange nicht heißt, dass diese schlecht sind.

Zubereitung

  • 20 min im kalten Wasser ziehen lassen
  • Maroni trocknen
  • Backofen auf 200°C (Heißluft) vorheizen
  • Maroni auf der Oberseite kreuzweise einschneiden mit einem scharfen Messer (gerilltes Jausenmesser funktioniert hervorragend) und gleichmäßig auf auf einem Blech verteilen. Die Schnitte sollten über gesamte Maroni verlaufen und dürfen tief sein, dadurch lässt sich die Schale beim Essen leicht lösen
  • 15-20min ins Rohr geben
  • Heiß genießen!
Länger heiß genießen

Die Maroni im Rohr bzw. Topf mit einem feuchten Tuch umwickelt können die Maroni gut für den späteren Verzehr warmgehalten werden.

Gebrannte Mandeln

almonds-2736735_1280-1280x593.jpg

Zutaten

  • 200 g blanchierte Mandeln
  • 120 g Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Kardamom

An Mandeln mit Schale haftet der Zucker besser und sie bekommen eine dicke knackige Kruste – eine Herausforderung für die Zähne. Bei blanchierten Mandeln karamellisiert die Zuckerschicht gleichmäßig, deshalb ist sie etwas feiner.  

Zucker am besten mischen: weißer, fein-raffinierter Zucker karamellisiert schnell und gleichmäßig. Mit etwas braunem Zucker oder Vanillezucker bekommen die Mandeln ihre charakteristische unebene Knusperhülle. Achtung: Puder- und Rohrzucker enthalten Verunreinigungen und karamellisieren schlecht. Generell gilt bei der Zubereitung von gebrannten Mandeln ein Verhältnis von (2:1). Für 200 g Mandeln entspricht das 100 g Zucker – Budenbesitzer tricksen gerne mit einem Verhältnis von 1:1 – Zucker ist günstiger. Abgerechnet wird schließlich nach Gramm. 

Salz verstärkt das Aroma der gerösteten Mandeln und des karamellisierten Zuckers. Beim Rösten eine Prise hinzugeben. Der Salzige Geschmack verschwindet aber – eine echte „Geheimzutat“. 

Mandeln haben ein sehr feines Aroma, daher lassen sie sich ganz einfach mit Gewürzen verfeinern. ZimtSternanis oder Lebkuchengewürz sind sehr beliebt.  Für ausgefallene Variationen der gebrannten Nüsse mit gemahlenen Chilli, Kokos, Ingwerpulver, Amaretto, Tonkabohne oder Meersalz experimentieren.Definitiv einen Versuch wert! 

Zuckerwasser zum Kochen bringen und solange kochen bis der Zucker im Wasser komplett gelöst ist. Mandeln hinzugeben. Zum Karamellisieren sollte die Temperatur im Topf jetzt mindestens 150 Grad betragen – sonst tut sich leider gar nichts. Verrühre die Mandeln mit der Zuckermasse, sodass sie überall gleichmäßig damit bedeckt sind.

Damit dir nichts anbrennt immer wieder rühren!

Der Zucker brennt leicht an, daher ist es wichtig, ihn zusammen mit den Mandeln immer wieder zu bewegen, so klebt er nicht am Pfannen-, oder Topfboden fest und wird zu heiß. Unter Rühren die Mandeln solange rösten bis das komplette Wasser verdampft ist und sich um die Mandeln eine matte Zuckerschicht bildet. 

Nach einiger Zeit löst sich die matte Zuckerschicht und der Zucker karamellisiert. Dieser Vorgang kann bis zu 8 Minuten dauern. Achtung: Nicht zu dunkel werden lassen da das Karamell sonst bitter schmeckt.

TIPP

Ihren vollen Geschmack entfalten sie erst nach zwei Tagen 

Mein Lieblingsrezept habe ich von folgender Quelle: einfachbacken.de

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!