< ZurückSucheBenachrichtigungen
Vorschaubild_LPA_Info_Pensionsvalorisierung.jpg

LPA-Info: Pensionsvalorisierung

Ungleich­behandlung zwischen Landes­beamt:innen und Vertrags­bediensteten bei Pensions­erhöhungen wird gesetzlich repariert.

Liebe Kollegin!
Lieber Kollege!

Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat über unsere Initiative entschieden, dass die aktuelle Ungleich­behandlung zwischen Landes­beamt:innen und Vertrags­bediensteten bei Pensions­erhöhungen gesetzlich repariert wird.

Bisher erhalten Beamt:innen auf Landes-, Städte- und Gemeindeebene nämlich erst ab dem zweit­folgenden Kalender­jahr nach Pensions­antritt ihre erste Erhöhung. Diese Regelung gilt für Bedienstete der Privat­wirtschaft, Vertrags­bedienstete oder Bundes­bedienstete allerdings nicht. Dort erfolgt die erste Erhöhung bereits im ersten Jahr nach Pensions­antritt.

Nunmehr soll eine Gesetzes­novelle eine Gleich­stellung schaffen. Für die Oö. Landes­beamt:innen wird auch im ersten Jahr nach Pensions­antritt diese Pensions­erhöhung vorgesehen. Gerade in einer Zeit der galoppierenden Inflation ist diese Maß­nahme von uns vehement und nach­drücklich gefordert worden. 

Diese Maßnahme wird daher rückwirkend mit 1.1.2023 in Kraft gesetzt, gilt daher für Beamte:innen, die ab 1.1.2022 in Pension gegangen sind und bewirkt in diesem Zusammenhang eine Gleichstellung mit der Privatwirtschaft und den Bundesbediensteten.

Danke, dass Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer unserer Forderung nachgekommen ist!

 

Mit besten Grüßen

Peter Csar
LPA-Obmann

Download

LPA Info: Pensionsvalorisierung zum Download (PDF)

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!