< ZurückSucheBenachrichtigungen
FSME-Aktion.jpeg

300 Stiche bei FSME-Impfaktion im LDZ

Oö. Landesbedienstete nutzen Ge(h)sund-Angebot.

Auch heuer konnten wir als Personal­vertretung für Oö. Landes­bedienstete im Rahmen unseres Gesundheits­programms Ge(h)sund, in Kooperation mit der Abteilung Gesundheit und der KFL, wieder eine kosten­lose (für KFL und ÖGK-Versicherte) FSME-Impfung anbieten. 

Dass die Nachfrage nach solchen Ange­boten groß ist, zeigt die zahl­reiche Teil­nahme der Kolleg:innen, welche sich am Montag, 22. Mai 2023 in der Impf­stelle der Abteilung Gesundheit im LDZ, ihren Schutz gegen die Infektions­krankheit FSME abholten. 
Mit rund 300 Stichen war die Aktion einmal mehr ein voller Erfolg. Auch in den Bezirks­haupt­mann­schaften wurden in Summe 120 Impf­dosen von den Amts­ärzt:innen verabreicht. Ein Danke an die Abteilung Gesundheit, die Amtsärzt:innen und die KFL für die Unter­stützung dieser Aktion.

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Zeckenenzephalitis (Enzephalitis = Gehirnentzündung) ist eine Infektionskrankheit, die durch das FSME-Virus hervorgerufen wird. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt hauptsächlich durch den Stich einer infizierten Zecke. Österreich gehört zu den am stärksten von der FSME betroffenen Ländern, 2022 wurden österreichweit 179 Fälle verzeichnet, 50 davon in Oberösterreich.

Zur Vorbeugung gegen FSME steht eine sichere und gut wirksame Impfung zur Verfügung. Sie ist für alle in Österreich lebenden Personen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr empfohlen.

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!