< ZurückSucheBenachrichtigungen
Vorschaubild_LPA_Info_Dez2021.jpg

LPA-Info: Dezember 2021

Über aktuelle Themen in der Landesverwaltung informiert unser LPA-Obmann in aller Kürze:

// Gehaltsabschluss // Personalsituation Krisenstäbe und CT-Pool // Mitarbeiterimpfaktion // PCR-Test // Homeoffice // Dienst- und Schutzbekleidung // Elektronische Zeiterfassung in Schulen // KFL und E-Card // Ökosoziale Steuerreform

LPA Info: Dezember 2021 zum Download (PDF)

Inhalt

Am 6. Dezember haben wir die letzte Sitzung des LPA für dieses Jahr durchgeführt. Wie vieles in den letzten Monaten musste auch dieses Treffen ins Netz verlegt werden. Als Gastreferent und Diskussionspartner für aktuelle Organisationsthemen stand uns dieses Mal Herr LAD Dr. Erich Watzl zur Verfügung. Wie immer darf ich euch kurz eine Zusammenfassung übermitteln:
 

Gehaltsabschluss übernommen

Als Landesvorsitzender der GÖD OÖ konnte ich mit Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer umgehend eine Übernahme des Bundesabschlusses auch für den Oö. Landesdienst vereinbaren. Auch in den Gemeinden und Städten sowie zahlreichen Kollektivverträgen wird unser Abschluss einheitlich umgesetzt.

Die Gehälter werden zum 1.1.2022 zwischen + 2,9 und + 3,2 % angehoben Zulagen und Nebengebühren um + 3,00 Prozent. Danke, dass viele Landesbedienstete mit ihrer Gewerkschaftsmitgliedschaft dieses Ergebnis auch ermöglicht haben.
 

Personalsituation Krisenstäbe und CT-Pool

Wegen der ausufernden Infektionslage mussten in den letzten Wochen die Krisenstäbe bei den BHen und in weiterer Folge auch der zentrale CT-Pool erneut mit einem Maximum an Personalkapazitäten ausgestattet werden. Dazu wurden alle möglichen externen Ressourcen (z.B. Bundesheer, Neuaufnahmen und Reaktivierungen von Ruhestandsbeamten, Leasing) abgerufen, es mussten aber auch wieder zahlreiche  Kollegen:innen aus der Linienarbeit abgezogen werden. Alles in allem erneut ein Kraftakt, der unsere Krisenfestigkeit, Flexibilität und Solidarität enorm herausforderte.

Jetzt dürfte der Zenit überschritten sein und es beginnt wie versprochen die (ehestmögliche) Rückführung der Kolleginnen und Kollegen in ihre Stammdienststellen. Danke allen direkt und indirekt betroffenen Kolleginnen und Kollegen für den großen Zusammenhalt.

Besonderer Dank auch allen, die in den Stäben und im Pool Führungsaufgaben wahrnehmen – viele davon schon länger als ein Jahr. Ich habe in den letzten Wochen viele Gespräche geführt und war überrascht, welch überwiegend positives Stimmungsbild ich bei den Kolleginnen und Kollegen dort vorgefunden habe. Es wird ganz offenbar erfolgreich darauf geschaut, dass es trotz belastender Rahmenbedingungen ein gutes Klima des Miteinanders gibt – eine besondere Qualität unserer Kollegialität! DANKE!

Seitens des LPA werden wir das nach Kräften unterstützen, indem wir auch für eine faire finanzielle Abgeltung der Sonderdienste sorgen werden. Die Gespräche dazu laufen!
 

Mitarbeiterimpfaktion sehr erfolgreich

Rund 900 Kollegen:innen aus der Landesverwaltung und nahen Landeseinrichtungen ließen sich bei der gehsund-Impfaktion in der Betriebsküche des LDZ gegen Covid-19 impfen. Der überwiegende Teil holte sich eine Booster-Impfung, einige starteten mit der 1. Teilimpfung ihre Grundimmunisierung gegen diese schwere und hochinfektiöse Lungenkrankheit.

Ich bedanke mich bei allen, die diese Aktion gemeinsam mit dem LPA ermöglicht haben, allen voran bei Gesundheitslandesrätin LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, der Amtsleitung sowie der Impfkoordinationsstelle  und natürlich dem Einsatzteam der Abteilung Gesundheit.
 

PCR-Test

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Straßenmeistereien sind immer dann im Einsatz, wenn schnelle Hilfe nötig ist. So auch bei der Zusammenstellung der Test-Kits für die PCR-Tests, die nun flächendeckend in Oberösterreich angeboten werden. Um die „Ausrollung“ auf das gesamte Bundesland zu beschleunigen, wurde hier viele Tage unterstützend gearbeitet. Danke dafür, man sieht, die Landesbediensteten helfen in allen Bereichen bei der Krisenbewältigung!
 

Homeoffice

In den meisten Dienststellen wurde die Pilotphase für Homeoffice verlängert, in einigen Dienststellen laufen aber bereits die Evaluierungen über die Dienststellenleitungen an. Ergänzend dazu werden wir seitens des LPA auch eine Online-Befragung durchführen, wo jede und jeder anonym seine Meinung zu den bisherigen Erfahrungen kundtun kann. In weiterer Folge werden wir dann mit der Amtsleitung die allgemeine Homeoffice-Richtlinie entsprechend anpassen und darauf aufbauend müssen die jeweiligen Dienststellen-Projekte für den Dauerbetrieb adaptiert werden.
 

Dienst- und Schutzbekleidung

Die Ausschreibung für die neue Dienst- und Schutzbekleidung für unsere Kolleginnen und Kollegen bei den Straßenmeistereien läuft derzeit. Wir hoffen, dass diese bald zu einem positiven Abschluss gebracht werden kann!
 

Elektronische Zeiterfassung in Schulen

Mit Jänner 2022 bekommt das Verwaltungspersonal an Landesschulen ein elektronisches Zeiterfassungssystem namens ALEX. An der Umsetzung wir seit Monaten unter Einbindung der Personalvertretung gearbeitet.
 

KFL und E-Card

Alle KFL-Versicherten bekommen dieser Tage eine E-Card zugesandt und können mit Jänner somit auch deren Funktionalitäten bei den Gesundheitseinrichtungen wie Ärzten, Spitälern oder Apotheken in Anspruch nehmen. Nähere Infos dazu erfolgen direkt über die KFL.
 

Ökosoziale Steuerreform bring „Bares“

Mit 2022 wird in Etappen die nächste Stufe der Steuerreform schlagend. Kernstück für Arbeitnehmer:innen ist die Reduktion der 2. Lohnsteuerstufe von 35 auf 30 % sowie der 3. Stufe von 42% auf 40 %. Damit bleibt uns allen im neuen Jahr mehr Netto vom Brutto.
 

Kollege Martin Speta (BH Freistadt) übernimmt LPA-Mandat

Abschließend darf ich berichten, dass unser DA-Obmann der BH Freistadt das freigewordene LPA-Mandat von Melanie Reitinger (BH Ried) übernommen hat, nachdem diese aus der Personalvertretung ausgeschieden war. Wir bedanken uns bei ihr für ihre exzellente Arbeit und wünschen dem Neuen viel Erfolg im höchsten Gremium der Personalvertretung in der Landesverwaltung.

 

Das war ein kurzer Themenauszug aus unserer Sitzung vom 6. Dezember. Nachdem wir wegen dem aktuellen Lockdown aus logistischen Gründen auch unsere letzte Ausgabe von „Wir Landesbedienstete ausfallen“ lassen mussten, werde ich mich vor Weihnachten noch einmal mit einem eigenen Rundschreiben an euch wenden. Aktuelle Infos findet ihr auch tagesaktuell auf unserer APP www.wirmobile.at

Euch allen einen guten restlichen Advent und viel Gesundheit!

Peter Csar 
LPA-Obmann

 

Laden...

HOL DIR

AUF DEINEN HOMESCREEN

1. Teilen-Symbolunten am Screen klicken

2. Nach unten scrollen, “zum Home-Bildschirm” klicken und rechts oben “hinzufügen”

Und schon kann’s losgehen!